/ Mein Weg

"KURZ UND KNAPP"

 

> 1983 in Kassel geboren

> Rechtsreferent aus Vellmar

> SPD Mitglied seit 2005

> Stadtverordneter in Vellmar seit 2006

  • Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
  • Mitglied im Ausschuss für Bau- und Umweltangelegenheiten

> Kreisabgeordneter im Landkreis Kassel seit 2011

 

> Landtagsabgeordneter im Hessischen Landtag seit 2019

  • Vorsitzender des Petitionsausschusses (seit Januar 2022)
  • Mitglied im Innenausschuss, hier Zuständigkeiten im Bereich Sport, Ehrenamt sowie Asyl- und Aufenthaltsrecht
  • Mitglied im Unterausschuss Justizvollzug
  • Sprecher der SPD-Nordhessenrunde (seit Dezember 2021)

Am 1. Dezember 1983 bin ich in Kassel geboren und als Kind einer Arbeiterfamilie in Vellmar aufgewachsen, also ein waschechter Nordhesse und mit unserer Region eng verwurzelt. Wie bereits mein Nachname verrät, habe ich hugenottische Vorfahren, die vor rund 300 Jahren aus Frankreich ins Wolfhager Land kamen.

 

Nach meinem Abitur an der Friedrich-List-Schule Kassel im Jahr 2003 war ich Zivildienstleistender beim Deutschen Roten Kreuz. An der Georg-August-Universität Göttingen habe ich ab 2004 Rechtswissenschaften studiert (bis zur Zulassung zum Ersten Staatsexamen). Parallel zum Studium war ich als studentische Aushilfskraft im Insolvenz- und Wirtschaftsrecht in einer Kasseler Anwaltskanzlei tätig.

 

Nachdem der Arbeitgeber meines Vaters im Jahr 2010 in die Insolvenz geriet, entschied ich mich gegen einen Beruf als Jurist. Ich wagte mich in die Selbständigkeit, um gemeinsam mit meinem Vater unserer Familie wieder eine Lebensgrundlage zu schaffen. Meinen Abschluss als Rechtsreferent habe ich im Fernstudium erlangt.

  

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich gerne sportlich an der frischen Luft aktiv. Es gibt zahlreiche Aktivitäten, die mir dabei Freude bereiten. Besonders gerne spiele ich Fußball, Beachvolleyball oder bin mit dem Kajak auf dem Wasser unterwegs. Viel Freude machen mir Radtouren durch unsere Region. Meine gelegentlichen Abendrunden mit dem Rennrad führen mich oft über den Dörnberg oder entlang der Diemel, Fulda und Weser.

/ Beruflich

An einer Schredderanlage in Tokyo, Japan

Vor Beginn meiner neuen Aufgabe in Wiesbaden war ich beruflich viel in Europa und Japan unterwegs - meistens mit Blaumann und Krawatte.

 

Seit  2010 bin ich selbstständig im Bereich der Projektierung im Maschinenbau. Das Unternehmen ist weltweit  tätig. Meine Kunden sind Unternehmen in der Recycling- und Automobilindustrie, die kleine Ersatzteile bis hin zu Großkomponenten im Sonderfertigungsbau für ihre Anlagen beziehen. Darunter ist  beispielsweise auch mal ein Schreddermotor mit einem Gewicht von rund 10t, der dann der Eile halber per Flugzeug nach Japan transportiert wird.

 

Auch mal die harten Brocken anpacken, genau darum geht´s in meinem Job!

/ Politisch

Seit 2005 kommunalpolitisch aktiv.

2005 bin ich in die SPD eingetreten und bin seither ehrenamtlich innerhalb der Partei in verschiedenen Gremien und Funktionen aktiv, beispielsweise als stellv. Vorsitzender der SPD Vellmar.

 

Seit 2006 bin ich Stadtverordneter in Vellmar, seit 2011 der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion.

 

Ebenfalls seit 2011 bin ich Kreistagsabgeordneter im Landkreis Kassel.

 

Im Jahr 2015 war ich Teilnehmer der Akademie für Kommunalpolitik (AfK). 2015 wurde ich mit der Ehrung  „Hessen-Löwen“ durch die SGK Hessen ausgezeichnet. 2017 erfolgte dann die Ehrung mit dem „Kommunalfuchs“ beim DEMO Kommunalkongress in Berlin.

 

Die Kommunalpolitik  prägt mein politisches Handeln.  Aus dem Blickwinkel unserer Region und der kommunalen Familie zu handeln ist auch in Wiesbaden entscheidend!

/ Ehrenamtlich

Gerne im Ehrenamt unterwegs.

Mir ist es wichtig, auch außerhalb meiner Partei ehrenamtlich aktiv zu sein. Folgende Ehrenämter übe ich neben der kommunalpolitischen Arbeit aus:

 

• Für die Jugend: Berufspate im Berufspatenprojekt des Landkreises Kassel zur Unterstützung Jugendlicher bei der Ausbildungsplatzsuche

 

• Im Sport: Schiedsrichter im Hessischen Fußball-Verband und gelegentlich in der Region Kassel in dieser Rolle auf Kreisliga-Sportplätzen anzutreffen.

 

• In der Kirche: Aktives Vorstandsmitglied des Förderkreises der Adventskirche Niedervellmar

 

• Im Sozialen: Aktives Mitglied in der Arbeiterwohlfahrt, unter anderem in der Flüchtlingshilfe. Zudem unterstütze ich den ASB-Wünschewagen in Nordhessen.

 

Gerne bin auch ich für das Gemeinwohl ehrenamtlich aktiv und glücklich, dass in unserem Land so vieles Dank großen gesellschaftlichen Engagements der vielen Ehrenamtlichen ermöglicht wird. Das Ehrenamt hat sehr viele Gesichter und Facetten!